Nachhaltigkeit lässt sich nur auf allen Ebenen verankern, wenn wir sie wirkungsvoll kommunizieren. Das gilt für die Kommunikation nach außen, genauso wie für die Kommunikation nach innen. Denn nur wenn alle Stakeholder mitgenommen und eingebunden werden, lässt sich nachhaltige Veränderung schaffen.

Die Aufgaben von Nachhaltigkeitskommunikation

1. Kommunikation für Nachhaltigkeit
2. Kommunikation über Nachhaltigkeit

Mitnehmen

Wichtige Stakeholder werden durch gute interne Kommunikation in alle Prozesse des Nachhaltigkeitsengagements eingebunden.

Informieren

Die Zielgruppen werden durch gute externe Kommunikation über das Nachhaltigkeitsengagement der Organisation informiert. Das Image wird glaubwürdig und positiv aufgeladen.

Aufklären

Die Öffentlichkeit wird über wesentliche Aspekte zu Nachhaltigkeit in der Branche aufgeklärt und dazu befähigt, nachhaltiges Handeln in Kaufentscheidungen und/oder in den Alltag zu integrieren.

So gehen wir Nachhaltigkeits­kommunikation zusammen an:

Schritt 1

SWOT Ihrer bestehenden
(Nachhaltigkeits-) Kommunikation

Schritt 2

Definition von Kommunikationszielen und Purpose

Schritt 3

Zielgruppenanalyse für eine effiziente Kommunikation

Schritt 4

Ihr Fahrplan mit den richtigen Kommunikationsmaßnahmen für intern und/oder extern

Unsere Beratung für nachhaltiges Wirtschaften

Sie brauchen einen Nachhaltigkeitsbericht oder wollen eine Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Organisation aufsetzen? Zusammen mit unseren Expert:innen von UNO INO begleiten wir Sie auf dem Weg.

Gespräch vereinbaren Termin für Ihre unverbindliche Erstberatung buchen