Autorin: Britt Launspach

Wir brauchen nachhaltige Websites!

Wenn das Internet ein Land wäre, wäre es der siebtgrößte Umweltverschmutzer. So einer Berechnung der Plattform Sustainable Website Manifesto zufolge. Die Menge an CO2, das durch das WWW ausgestoßen wird, soll sogar bald den globalen Flugverkehr toppen. Und: Es wird täglich mehr. Denn der Datenhunger nimmt zu und um Daten zu hosten, benötigt es stromfressende Server. Die werden häufig allerdings noch nicht mit Ökostrom betrieben.

Aber nicht nur deswegen brauchen wir nachhaltige Websites. Den negativen Fußabdruck des eigenen Handelns oder des Unternehmens zu minimieren ist nämlich nur der Anfang und reicht alleine inzwischen nicht mehr aus. Anforderung ist und sollte heutzutage auch sein den positiven Fußabdruck zu maximieren. Mit Maßnahmen, die den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben. Und das hört nicht bei der Reduzierung von Daten-Müll und dem Verbrauch von Energien und Ressourcen auf, sondern reicht bis in inklusive und integrative Maßnahmen hinein. Eine nachhaltige Website hat das im Blick.

Wer sich Nachhaltigkeit auf die eigenen und Unternehmens-Flaggen geschrieben hat oder zumindest dazu beitragen will, den Kurs von Umwelt und Gesellschaft in eine nachhaltigere Richtung zu drehen, tut also gut daran sich die eigene Website vorzunehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Merkmale nachhaltiger Internetauftritte

Als Leitplanken für nachhaltige Websites können zum Beispiel die hier verwendet werden:

  • Sauber: Für die Dienste, die ihr anbietet und selber nutzt, verwendet ihr erneuerbare Energien.
  • Effizient: Eure digitalen Dienstleistungen und Produkte verbrauchen so wenig materielle Ressourcen und Energie wie möglich.
  • Offen: Eure Produkte und Dienstleistungen sind einfach zugänglich. Die Nutzer:innen eurer Website können ihre Daten kontrollieren und Informationen offen austauschen.
  • Ehrlich: Eure Angebote sind online so präsentiert, dass sie Nutzer:innen weder inhaltlich noch gestalterisch ausnutzen oder in die Irre führen.
  • Regenerativ: Eure Produkte und Dienstleistungen unterstützen eine Wirtschaftsstruktur, die sowohl den Planeten als auch die Gesellschaft stärkt.
  • Widerstandsfähig: Eure Produkte und Dienstleistungen funktionieren an Orten und zu Zeiten, an denen die Menschen sie am meisten brauchen.

Quelle: sustainablewebmanifesto.com und ryte.de


Aber was sind nun die konkreten To Dos? Wie anfangen und was angehen? Wir haben die konkreten Maßnahmen an den ESG* ausgerichtet, um euch Orientierung zu geben:

ENVIRONMENT

Wechsel zu einem Green Hoster: Lasst eure Website bei einem Anbieter hosten, der ausschließlich Ökostrom bezieht und sich darüber hinaus für Nachhaltigkeit engagiert – hier eine Übersicht von utopia.de

Datenlast reduzieren: Reduziert eure Daten, zum Beispiel durch einen bedachten Einsatz von (komprimierten) Bildern und Videos, Verzicht auf Pop-Ups, Verwendung von wirklich nur relevanten Plugins

Einsatz von Caching-Techniken: Informiert euch über verschiedene Caching-Techniken und legt eure Strategie fürs Cachen fest

SOCIAL

Verständliche Nutzerführung: Beschreibt eure Dienstleistung und eure Produkte transparent und verständlich, ohne dass Design noch Inhalte den Nutzer in die Irre führen

Barrierefreie Seiten: Legt euren Auftritt barrierefrei an, z. B. durch die Verwendung von deskriptiven Alt und Title Tags, durch die Bilder und Links von Sprachsoftware ausgelesen werden können, oder den Einsatz hoher Kontraste und Mindest-Schriftgrößen

Inklusiver Sprache: Verwendet inklusive Sprache, z. B. durch den Verzicht von diskrimierender Sprache, dem Einsatz von Bild- und Textsprache, die sich für Vielfalt einsetzen, oder indem ihr wichtige Informationen in einfache Sprache übersetzt

Mehrsprachigkeit: Übersetzt eure wichtigsten Inhalte in andere Sprachen, zum Beispiel ins Englische

GOVERNANCE

Transparenz: Legt offen, welche Daten ihr über die Website sammelt und wie ihr diese auswertet (ist dank DSGVO eh Pflicht, mit einer guten Kommunikation können die Inhalte aber aus dem Kleingedruckten herausgeholt und zum aktiven Kommunikationsgegenstand gemacht werden)

IT-Sicherheit: Investiert in Maßnahmen zur IT-Sicherheit, wie SSL-Zertifikate, Virenschutzprogramme, Firewall, 2-Faktor-Authentifizierung und mehr

Keine Website-Erstellung zu „Dumping-Konditionen“: Auch Konzeption und Umsetzung der Website durch das Team sollte unter nachhaltigen Maßstäben erfolgen, also fair bezahlt, möglichst ohne Nacht-/Wochenend-Schichten und unbezahlten Überstunden, in einem wertschätzenden Miteinander

Bitte beachtet: Dies ist ein Auszug möglicher Maßnahmen und bei weitem nicht vollständig.

*Die Buchstaben ESG beschreiben drei nachhaltigkeitsbezogene Verantwortungsbereiche von Unternehmen: E = Environment (Umwelt), S = Social (Soziales), G = Governance (Steuerungs- und Kontrollprozesse)


Der Weg zur nachhaltigen Website

Wir wissen, wie schwer die ersten Schritte sein können – Unseren Start zur nachhaltigen Website könnt ihr hier nachlesen. Oftmals reicht es eben nicht einzelne Maßnahmen anzufassen und hier und da an dem eigenen Tun zu schleifen. Eine nachhaltige Website und damit auch eine nachhaltige Kommunikation erfordern eine stabile Basis und gehen meist damit einher eingespielte Evergreen-Aktionen in die Tonne zu kicken und erstmal die eigene Strategie neu zu überdenken. Aber die Mühe lohnt sich und Aufräumen hilft zum Beispiel bei einer Greenwashing-Kritik mit erhobenen Kopf und klaren Fakten die eigene Marke zu schützen.

Wir helfen dabei die Glaubwürdigkeit der eigenen Kommunikation zu checken, konkrete Maßnahmen abzuleiten und die Hausaufgaben hin zur Nachhaltigkeitskommunikation, wie der Neuausrichtung der eigenen Website, effizient umzusetzen.

Und das bieten wir im Kontext „Nachhaltige Website“ konkret an:

  • Status-Quo-Analyse: Wo steht ihr mit eurer Website aktuell genau? Und welche To Dos gibt es auf dem Weg zur nachhaltigen Website?
  • Konzept: Definition messbarer Website-Ziele und Konkretisierung eurer Zielgruppen mit Blick auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppen, Seitenkonzept und Content-Konzept
  • Nachhaltiges Webdesign: Design entlang der Kriterien für nachhaltiges Webdesign als Mockup
  • Content: Optimierung bestehender bzw. Erstellung neuer Texte unter den Kriterien „inklusiv, verständlich, authentisch“
  • Programmierung und Hosting: Umsetzung im CMS unter den Gesichtspunkten nachhaltiger Programmierung, Check eures Hostings

Vereinbart jetzt ein unverbindliches Erst-Gespräch und wir schauen, wohin die (gemeinsame) Reise hingeht.

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Unsere Partner:innen für nachhaltige Websites:

Sandra Altmeyer

Sandra Altmeyer

Senior Designerin und Expertin für Empathic UX und UI Design

Sandra arbeitet schon seit Jahren als Beraterin und Senior Designerin am optimalen Nutzererlebnis digitaler Medien und macht sich insbesondere für sogenanntes Empathic Design stark, also Design mit Impact auf Gesellschaft und Umwelt.
sandra-altmeyer.de

Joe Ginciauskas

Developer, Experte für nachhaltige Website-Programmierung

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Web Developer im Gepäck beschäftigt sich Joe mit der optimalen Umsetzung von digitalen Auftritten im Sinne von bestmöglicher Funktionalität und Nachhaltigkeit.
auskas.de

Joe Ginciauskas

Hilfreiche Tools und Seiten

  • Website Carbon Calculator: Berechnet, wie eure Website im Vergleich zu anderen gemessenen Websites mit Blick auf Klimafreundlichkeit abschneidet, und gibt euch auf Wunsch eine Art Siegel mit euerm Ergebnis aus, das ihr auf eurer Website einbinden könnt
  • Ecograder: Berechnet ebenfalls den Status Quo eurer Website (Fokus: Klimaschutz) und gibt euch Tipps zur Optimierung
  • Nachhaltiges Webdesign: Eine stetig wachsende Info-Plattform, die euch umfassend und verständlich die einzelnen Kriterien nachhaltigen Webdesigns erklärt


Und wie nachhaltig ist eure Website?

In unserem Rapid Review „Nachhaltige Website“ könnt ihr den Status Quo eurer Websites checken und euch einer ersten Einschätzung stellen.

Schickt uns einfach eine formlose Mail mit dem Betreff „Rapid Review: Nachhaltige Website“ und wir schicken euch den Selbst-Check inklusive Auswertung gratis zu:

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Wenn ihr mit euerm Ergebnis aus Rapid Review oder z. B. dem Website Carbon Calculator zur Einschätzung eurer Seite noch nicht so zufrieden seid – oder jetzt schon wisst „Da geht noch mehr“: Zusammen mit unserem Team aus Nachhaltigkeitskommunikation, nachhaltiger IT und nachhaltiger User Experience beraten wir euch gern zu möglichen Schritten und begleiten euch auch bei der Umsetzung.

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