Bild von einer jungen Frau, deren Rücken nur zu erkennen ist. Auf ihrem T-Shirt sind die Worte "No racism", "No "sexism", "Yes Kindness", "Yes Peace", "Yes Equality", "Yes Love" zu lesen.

Inklusive Sprache: Wie wir mit Sprache Diversität in unserer Gesellschaft fördern

01. November 2023

In einer (Arbeits-)Welt, in der Vielfalt und dadurch Inklusion* zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind unsere Worte mächtiger denn je. Nur wenn wir unsere Sprache ändern, können wir eine Umgebung schaffen, in der Diversität gelebt und gefeiert wird. Aber wie schaffen wir inklusive Sprache? Und was umfasst sie? Ein kurzer Abriss eines Themenkomplexes, der eigentlich viel mehr Raum braucht.

Alexandra van Hall sitzt in einem Café an einem Tisch vor ihrem Laptop. Sie tippt auf der Tastatur und lacht, während ihr Blick auf der Bildschirm weilt.

Teamwork makes the dream work – Meine Zeit bei alice&britt

20. Juli 2023

Im Frühjahr 2020 hat Alex bei alice&britt als Praktikantin angefangen. Und in zwei Jahren nicht nur immens Erfahrung, sondern auch ihre Liebe für Nachhaltigkeitskommunikation gefunden. Mit einem weinenden Auge wechselt sie nun zu einem Job in London. Aber nicht, ohne vorher letzte Worte über ihre Zeit ins digitale Orbit zu schicken.

Bild von mehreren Waschmaschinen nebeneinander, die als Symbol für Greenwashing stehen

Greenwashing: Von falschen Fairsprechen und der richtigen Kommunikation

23. März 2023

Über die Hälfte aller Nachhaltigkeitsversprechen sind zu vage und nicht nachvollziehbar. Zu der Erkenntnis kam eine aktuelle Studie der EU-Kommission. Neue Auflagen sollen diese „Green Claims“ und damit auch Greenwashing jetzt deutlich einschränken. Doch was genau ist „Greenwashing“ und wie kommuniziere ich ohne Risiken?

Friedensfahne "Peace" aus einer Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine

One year of war in Europe: Changing Momentum for EU’s foreign security policy?

24. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 jährte sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Unmittelbar nach Ausbruch des Krieges hat sich Alice Berger mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit die Ereignisse Einfluss auf die Europäische Außen- und Sicherheitspolitik haben können.

Schriftzug "Ziele für nachhaltige Entwicklung" mit Icon von SDG 10 "Weniger Ungleichheiten"

SDG 10: Weniger Ungleichheiten

15. Februar 2023

17 globale Nachhaltigkeitsziele haben die Vereinten Nationen für uns alle formuliert. Fünf davon sind uns besonders wichtig. Eins davon: SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“

Abgebildet sind Frauen und Männer in einem Rafting-Boot, die gemeinsam das Boot durch bewegtes Wasser steuern. Die Teammitglieder lachen.

make net.work: Unsere Stärke – unser Netzwerk

19. Dezember 2022

Wir glauben an die Stärke von Netzwerken. Darum arbeiten wir seit Gründung von alice&britt Schulter an Schulter mit einer Vielzahl toller Partner:innen. In unserem Artikel erzählen wir euch, warum uns der Ansatz make net.work wichtig ist. Und wir stellen euch einige unserer Partner:innen vor.

Der free:pop-Banner im PONG im NRW-Forum in Düsseldorf, Veranstaltungsort der Paneltalks zur Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche

free:pop – Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche

13. Dezember 2022

Geschlechtergerechtigkeit ist auch bei uns keine Selbstverständlichkeit. Ganz besonders deutlich wird das in einer nach wie vor konservativ-geprägten Musikbranche. Wir haben das Thema im Auftrag des New Fall Festivals in einer Paneldiskussion beleuchtet. Und sind uns einig: Der Handlungsbedarf ist groß.

Bild von einem Desktop-Monitor, davor Keyboard, Maus und Tablet. Auf dem Bildschirm sind drei Emojis zu sehen, die die ESGs symbolisieren sollen: Weltkugel, sich umarmende Menschen, Waage.

Umweltsünder Internet: Warum und wie du dich jetzt um eine nachhaltige Website kümmern solltest

07. Dezember 2022

Wir brauchen nachhaltige Websites! Und das nicht nur, weil das Internet einer der größten Umweltsünder ist. In unserem Artikel erklären wir, warum wir uns jetzt um nachhaltige Websites kümmern sollten und was genau zu tun ist.

Aufgeklapptes Notebook mit der neuen Webseite von aliceundbritt

aliceundbritt 2.0: Unsere neue nachhaltige Website ist live

22. November 2022

Wir sind endlich nachhaltig live! Was längst Angebot an unsere Kunden war, nämlich eine effiziente Nachhaltigkeitskommunikation, sind wir nun auch mit unserem eigenen Marketing angegangen. Ein Grundpfeiler dabei: unsere eigene Website. Wir erklären, worauf es bei einer nachhaltigen Website ankommt und was wir genau mit unserem Team gemacht haben.

Ausgebrannt für die Pflege: Hilfe für pflegende Angehörige

29. März 2021

Über Nacht wurde Britt zur pflegenden Angehörigen ihres Vaters. Was auf sie und ihre Familie zukam und wie ihre Erfahrungen zum inneren Motor für die Erarbeitung neuer Lösungen wurden, berichtet sie in ihrem Artikel.